Kreisverkehr am Gamig

Nach 7 Monaten Bauzeit wurde im Dezember 2020 die Bushaltestelle am Gut Gamig fertiggestellt. Gemeinsam mit dem Gut Gamig und der Stadt Dohna hat der Landkreis das Projekt nun gebaut. Die alte Haltestelle als Gefahrenquelle wurde beseitigt. Aus 4 Ausstiegspunkten auf 2 Linien wurde ein barrierefreier Ausstiegspunkt gemacht. Alle Bewohner, Mitarbeiter und Klienten des Gut Gamig können nun gefahrlos mit dem öffentlichen Nahverkehr bis zum Haupteingang gelangen. Zusätzlich wertet die Gestaltung der Haltestelle den Bereich deutlich auf.

In diesem Jahr wird es weitergehen, denn die unzureichenden Sichtverhältnisse entlang der Mauer und die damit einhergehende ungenügende Verkehrssicherheit sollen endgültig behoben werden. Gleichzeitig wird durch die Umgestaltung zu einem Kreisverkehr mit 36m Durchmesser erfolgen, der die Hauptstrecke in Richtung Gorknitz anbindet und zusätzlich die Kreisstraße entlang der Mauer verbreitert. Die Haltestellenausfahrt wird in den Kreisel eingebunden.

Noch im Februar 2021 beginnen die Baumfällungen, womit weitere Voraussetzungen für den geplanten Bauarbeiten zwischen Juni und Dezember 2021 geschaffen werden.